Real talk – um was geht es hier eigentlich

– das Geheimnis hinter der Geschichte –

 

In diesem Beitrag möchte ich etwas sehr wichtiges mit Dir teilen. Ganz egal welche Darmprobleme Dich gerade beschäftigen, auf welcher Stufe Du in Deiner Entwicklung stehst – von den Erkenntnissen, die ich hier formuliere, wirst Du profitieren.

Ich weiß, wie hart der Weg ist, wenn man Darmprobleme hat, wenn man nicht einfach seinen Alltag leben kann, weil die Beschwerden ein normales Leben unmöglich machen. Ich weiß, wie ratlos man ist, wenn man nicht versteht, was eigentlich los ist, was die Ursache hinter den Beschwerden ist und wo man selbst beginnen kann.
Ich habe selbst erlebt, wie frustrierend es sein kann, von einer Diagnose zur nächsten weitergeschoben zu werden, ohne eine wirkliche Änderung der Situation zu erfahren.
Ich fühle mit Dir, wenn Du kämpfst, verzweifelst, aufgeben möchtest und keinen Weg mehr siehst.

Aber das, was ich Dir heute mitgeben möchte, das was ich erlebt habe und was keine einfach nur so dahin gesagte Floskel ist: Du bist der Weg und die Lösung.

 

ABER WARUM ERZÄHLE ICH DIR DAS?

In meiner 1:1 Arbeit habe ich bereits öfters erlebt, dass nach der Euphorie zu Beginn, wenn wir der Ursache auf den Grund gehen, die Zusammenhänge einordnen und ein Konzept erarbeiten, damit der bisherige Kreislauf aufgebrochen werden kann der Moment kommt, wo ich in erstarrte Augen blicke und merke, wie mein Gegenüber in eine Abwehrhaltung kommt.
Denn in diesem Augenblick wird realisiert, dass es Arbeit bedeutet, immense Arbeit an sich selbst, seinem Alltag, seinen Gewohnheiten, Einstellungen, Glaubenssätzen und Vorlieben.

Aber genau darum geht es. Ich habe nicht die eine geheime Pille, das eine Pulver oder Präparat gefunden, das man morgens einnimmt, und dann wie gewohnt weiter macht, und sich alle Beschwerden in Luft auflösen.
Vielmehr habe ich aus meiner Erfahrung, all dem Wissen und den Erkenntnissen einen Raum geschaffen, in dem DEINE Veränderung entstehen kann, in dem Du geschützt und begleitet DEINEN Weg gehen kannst und Raum hast, für alles, was dabei geschieht.
Und diese Entwicklung braucht Zeit und Bereitschaft. Zeit und Bereitschaft zur Veränderung, für ernährungstechnische Entwicklungen aber auch für so viele weitere Bereiche.

 

ZEIT FÜR VERÄNDERUNG VS. DER SCHNELLE WEG

Solche Momente zeigen mir immer wieder auf, wie sehr wir gelernt haben, dass es für alles eine schnelle  Lösung gibt. Wir erwarten, dass sich etwas schnellstmöglich verändert. Dabei haben wir kaum mehr Zeit für den Prozess und hoffen daher auch immer wieder auf das neue hochgelobte „Wunder-“ Präparat, das uns über Nacht hilft.
Das, was jedoch das Geheimnis dahinter ist, fasse ich gerne in folgendem Leitmotiv zusammen:

 

Du kannst nicht unter denselben Umständen gesund werden,
unter denen Du krank geworden bist!

Das bedeutet, wenn Du eine Veränderung möchtest, musst Du bereit sein, Dich zu verändern. Und dabei geht es um so viel mehr als nur Ernährung.
Ich weiß, dass diese Zeilen vielleicht Widerstand in Dir hervor rufen. Das ist okay. Das darf sein. Du hast es so gelernt. Jetzt darfst Du es umlernen. Daher möchte ich Dich mit meinem Leitmotiv motivieren in die Handlung der Veränderung zu gehen. Du kannst diesen Weg gehen, denn die Lösung liegt in Dir. Dein Körper hat das Potenzial zu heilen. Wenn er den Raum und die Bedingungen dazu bekommt.
Daher werde aktiv, auch wenn es hart und unangenehm ist, wenn es durchhalten bedeutet und anstrengend ist. Es lohnt sich, Dein Darm wird es Dir danken.

Wenn Du noch mehr über das Thema Darmgesundheit erfahren möchtest, dann folge mir auf Instagram, komme ich die Selbstbeobachtung mit meinem E-Book „Gutes Bauchgefühl“ oder arbeite direkt mit mir zusammen.

Für Deine Darmgesundheit
Christiane

Schreibe einen Kommentar