Hi, ich bin Christiane

Deine
Ernährungs-beraterin

Ich darf mich Dir vostellen als Jemand,…

Meine Referenzen -
mein Werdegang

  • Kindheitspädagogik (B.A.) – Septemper 2014

  • GWG – Personenzentrierte Beratung mit Kindern, Jugendlichen und deren Bezugspersonen, Grundstufe
    Zertifizierte Zusatzqualifikation – Juli 2014

  • Kindheitspädagogik (M.A.) – September 2016

  • Zertifizierte Vegane Ernährungsberaterin – Oktober 2019

    ecodemy© Fachfernschule für Ernährung und Gesundheit

  • DOSB Trainer C Breitensport Fitness & Gesundheit – Oktober 2019

  • Zusatzqualifikation zertifizierte Fachkraft für 
    “Vegane Ernährung für Mutter und Kind”
    – Juli 2020
    ecodemy© Fachfernschule für Ernährung und Gesundheit
Vegane Ernährungsberatung in Rechberghausen - Christiane Kawurek Vegane Ernährungsberatung in Rechberghausen - Christiane Kawurek

MEIN WEG ZU EINER GESUNDEN
PFLANZLICHEN ERNÄHRUNG

Was eine Ernährungsumstellung für den Körper bedeuten kann und wie sich dadurch das ganze Wohlbefinden positiv verändern kann, habe ich vor ein paar Jahren selbst erfahren.

Bis in meine Jugendzeit hinein habe ich mich wie die meisten in meinem Alter mischköstlich ernährt. Zwar habe ich nach meinem damaligen Verständnis darauf geachtet meine Mahlzeiten “so gesund” wie möglich zu gestalten, doch wirklich beschäftigt habe ich mich mit dem Thema Ernährung bis dato nicht.

Im Laufe der Jahre haben sich jedoch immer mehr und heftiger auftretende Beschwerden rund um meine Ernährung gehäuft. Diese Beschwerden haben irgendwann mein Leben so bestimmt, dass ich Anfang zwanzig neben sämtlichen Diagnosen wie Fruktoseintoleranz, Laktoseintorelanz, Glutensensitivität und einer starken Darmdysbiose mit meinem Latein am Ende war, und eigentlich gar nicht mehr wusste was ich noch essen darf oder besser gesagt essen konnte ohne dass mein Körper sich noch mehr beschwert hat.
Ich litt mittlerweile unter täglich auftretenden Magenkrämpfen, besonders nach den Mahlzeiten, chronischer Obstipation, Koliken, Sodbrennen und daraus resultierender Kraftlosigkeit, Appetitlosigkeit und Abgeschlagenheit.

Nach sämtlichen Untersuchungen und Diagnosen konnte kein medizinischer Rat mir Besserung verschaffen, was meine Unsicherheit in Bezug auf meine Ernährung nur noch verstärkt hat.

Erst mit Hilfe einer Ernährungsumstellung in einer ganzheitlich arbeitenden Klinik habe ich einen Weg gefunden beschwerdefrei und mit Genuss meine Ernährung zu gestalten.
Ich haben dabei gelernt, nicht die einzelnen Symptome zu “bekämpfen”, sondern meinen Körper als “Ganzes” zu sehen und akzeptieren zu lernen. 

Im Laufe dieses Lernprozesses habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich eigentlich intuitiv wusste was mein Körper braucht und was mir gut tut.
Auf meinem persönlichen Weg habe ich dabei die pflanzliche Ernährung mit all ihren Vorzügen kennen gelernt, und hatte instinktiv das Gefühl, das Richtige für mich und meinen Körper zu tun.
Seit der Umstellung auf eine vollwertig pflanzliche Ernährung vor über fünf Jahren fühle ich mich gesünder, fitter und leistungsfähiger als ich es je zuvor war!

Aber nicht nur mein Körper hat sich durch die pflanzliche Ernährung positiv verändert, auch darüber hinaus hat die Auseinandersetzung mit der “veganen” Lebensweise meine Sicht auf viele Dinge verändert. Neben dem gesundheitlich positiven Effekt einer pflanzlichen Ernährung haben die ethischen und ökologischen Auswirkungen einer veganen Lebensweise mich nur noch mehr darin bestärkt diesen Weg weiter zu gehen.

Seither habe ich mich auf verschiedenen Wegen immer tiefer mit den Themen rund um eine gesunde pflanzliche Ernährung und einer bewussten Lebensgestaltung beschäftigt und habe immer mehr gemerkt, wie mich dieses Thema bewegt und ich darin nicht nur meinen persönlichen Weg sehe, sondern meine Erfahrungen und mein Wissen dazu mit anderen teilen möchte.

Bilder by Ralf Just

@ Ralf Just Fotografie

MEINE ÜBERZEUGUNG

Auch Du kannst Deinen Weg zu einer gesunden vollwertig pflanzenbasierten Ernährung finden
– ganz ohne Verzicht und nach dem Motto –

GENUSS MIT GEMÜSE GANZ EINFACH
~ EINFACH GEMÜSLICH ~

Auf dieser Reise habe ich mich kurz gesagt zu einem bewussteren und achtsameren Menschen entwickelt, und fühle mich seitdem einfach nur wohl in meinem Körper.

Und das wünsche ich mir auch für Dich!

Diese Energie und Lebensfreude, die ich dabei gewonnen habe sowie die Leidenschaft
für eine gesunde vollwertig pflanzliche Ernährung möchte ich mit Dir teilen.

Denn wenn ich den Umstieg auf ein Leben voller Energie & Power geschafft habe,
dann schaffst Du das auch!

Mit meiner Begleitung findest auch Du
Deinen Weg zu einem gesunden, vitalen und fitten Wohlbefinden.

REZEPTideen

LECKERE IDEEN FÜR VOLLWERTIG PFLANZLICHE MAHLZEITEN
FIDEST DU HIER AUF MEINEM BLOG