Süß oder doch herzhaft belegt?
Dieses saftige und kernige Dinkelbrot passt einfach immer

Egal zu welchem Anlass ich dieses saftige und kernige Dinkelbrot backe, es ist immer ein Highlight und passt mit seinem fein würzigen Aroma einfach zu Allem.

Egal ob deftig mit Hummus oder süß mit selbstgemachter Mandelcreme –
es schmeckt einfach immer!

Auch zu Suppen passt dieses Brot einfach perfekt.

Du brauchst nur wenige Zutaten um auch in den Genuss dieses absoluten Geheimtipps zu kommen.
Leg einfach los und genieße!

 

Saftiges und kerniges Dinkelbrot einfachgemüslich.de

Saftiges und kerniges Dinkelbrot

 

Kategorie:                 Brot & Brötchen

Zubereitung:             10 Minuten (+ Gärzeit 30 Minuten & Backzeit 60 Minuten)

Portion:                      Menge reicht für eine Kastenform

Rezept als PDF zum Drucken

 

ZUTATEN

        • 500g Dinkelmehl Typ 1050
        • 1 Päckchen Trockenhefe
        • 1 TL Salz
        • 1 TL Piment
        • 1 TL Oregano
        • 2 EL Kürbiskerne
        • 2 EL Sonnenblumenkerne
        • 4 EL fruchtiger Balsamicoessig (Himbeere)
        • 500ml warmes Wasser
        • Sesam

 

 

ZUBEREITUNG

1. Siebe das Mehl fein in eine Schüssel. Dadurch wird der Teig anschließend beim Backen locker.

2. Füge dann alle trockenen Zutaten hinzu und verrühre sie miteinander.

3. Gebe nun 4 EL fruchtigen Balsamicoessig  sowie 500 ml warmes Wasser hinzu und vermenge den Teig mit der Hand, bis sich alle Zutaten zu einem zähen Teig verbunden haben.
* Die fruchtige Note des Balsamico verleiht dem Brot neben der schönen Dunklen Farbe auch diese leichte Süße, die sich mit den Gewürzen zu einem fantastischen Aroma entwickeln.

4. Stelle den Teig nun zugedeckt an einen warmen Ort und lasse ihn für ca. 30 Minuten gehen.

5. Fülle den nun aufgegangenen Teig in eine mit Backpapier ausgekleidete Kastenform und betreue den Teig mit etwas Sesam.

6. Gebe das Brot für ca. 60 Minuten bei 175°C Ober-/Unterhitze in den Backofen.

Lasse das Brot anschließend vollständig auskühlen bevor Du es genießt.

 

 

Saftiges und kerniges Dinkelbrot einfachgemüslich.de

 

 

Was hälst Du von meinen Dinkelbrot?

Hast Du dieses leckere Rezept schon ausprobiert? Ich freue mich sehr über dein Feedback!
Gerne kannst Du unter in den Kommentaren davon berichten – ich freue mich von Dir zu lesen!

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Irina Nötzel

    Habe heute das Brot gebacken. Es war einfach, das Brot schmeckt herrlich. Es ist locker und nicht trocken, sieht wirklich so aus wie auf dem Foto. Danke für das leckere Rezept und ich freue mich schon auf weitere Rezepte.

    1. Christiane Kawurek

      Liebe Irina,
      vielen lieben Dank für Dein Feedback!
      Es freut mich sehr, dass Dir das Brot so gut gelungen ist und so herrlich schmeckt!

Schreibe einen Kommentar