Würziges Chana Masala mit Kichererbsen und Spinat

Das Chana Masala ist eines der beliebtesten Currys der Welt – und aus gutem Grund!
Dieses indische Gericht, basierend auf Kichererbsen, verwöht Dich
mit seine exotische Aromen.

Ich habe hier neben den klassischen Kichererbsen und der Tomatensauce mit Spinat gearbeitet um etwas grünes Blattgemüse zu integrieren.
Auch hierfür nehme ich wie überall die vollwertige Getreidevariante, nämlich Vollkornreis.

Ich hoffe Du bist auch so begeistert von diesem fantastischen Gericht wie ich!
Lasse gerne unten in den Kommentaren Deine Eindrücke von diesem
herrlichen Chana Masala dar!

 


Chana Masala mit Kichererbsen und Spinat

Kategorie:                 Hauptgerichte

Zubereitung:             30 Minuten

Portion:                      2 Portionen

Rezept als PDF zum Drucken

ZUTATEN

          • 150g Vollkornreis
          • 400g gekochte Kichererbsen
          • 1 Zwiebel
          • 2 Knoblauchzehen
          • 25g frischen Ingwer
          • 1/2 Peperoni
          • Kurkumapulver
          • Kreuzkümmel gemahlen
          • Zimt gemahlen
          • 240g passierte Tomaten aus dem Glas
          • Salz & Pfeffer
          • 200g Soja-Joghurt natur
          • 1/2 Bund Schnittlauch
          • 1TL Schale von einer Limette

 

 

ZUBEREITUNG

1. Den Vollkornreis unter fließendem Wasser abspülen. Dann nach Packungsbeilage mit der entsprechenden Menge Wasser in einen Topf geben, zum Kochen bringen, und die benötigte Zeit köcheln lassen bis der Reis bissfest ist.

2. Die Zwiebeln, den Knoblauch und den Ingwer schälen und fein hacken. Die Peperoni halbieren, vom Stielansatz befreien und ebenfalls fein hacken.
Die gekochten Kichererbsen abspülen.
*Du kannst die Kichererbsen entweder selbst einweichen und kochen, oder Du nimmst Kichererbsen aus der Dose. Die Menge enstpricht 1 Dose Kichererbsen.

3. In einen erhitzen Topf etwas Olivenöl geben. Dann die Zwiebel, den Knoblauch, den Ingwer, die Peperoni sowie jeweils einen 1/2 Teelöffel gemahlenen Kurkuma und Kreuzkümmel zugeben und bei mittlerer Temperatur etwa 2 Minuten leicht anbraten.
Anschließend die Kichererbsen, die passierte Tomaten sowie 150ml Wasser hinzugeben und alles etwa 10 Minuten köcheln lassen.

4. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und in einer Schale mit dem Soja-Joghurt vermengen. Mit der Limetten-Schale und etwas Salz und Pfeffer abschmecken.

5. Den Spinat gründlich waschen.
Am Ende der Kochzeit den Spinat in den Topf mit dem Chana Masala geben und vorsichtig unterheben. Mit Salz und Pfeffer nach Belieben abschmecken.

6. Den fertigen Reis mit dem Chana Masala anrichten und mit etwas Joghurt servieren.

 

 

Was hälst Du von meinem Chana Masala mit Kichererbsen und Spinat?

Hast Du dieses leckere Rezept schon ausprobiert? Ich freue mich sehr über dein Feedback!
Gerne kannst Du unter in den Kommentaren davon berichten – ich freue mich von Dir zu lesen!

Schreibe einen Kommentar